Freitag, 5. April 2013

Der Vogel im Käfig (oder: nochmals von der Entführung)

Ich bin ein Vogel im goldenen Käfig, schreibt Morgenrot.
Sind wir nicht alle (unabhängig von unserem Zivilstand und Alter) in unseren Käfigen gefangen, wohlbehütet, und doch: da fehlt doch etwas Wesentliches. Das Gespräch, Gegenüber, Eigenleben, Sinnlichkeit, die mich mich fühlen lässt.
Vielleicht müssen wir uns vermehrt auf die Suche nach unserem Innern machen, das innere Kind in uns spüren und dieses vor allem befreien, damit wir uns befreien können. Die Konventionen als solche erkennen und damit demaskieren, vielleicht, jedenfalls sich der Mechanismen der inneren Gefangenschaft bewusst werden, um überhaupt handlungsfähig zu sein.
Warum tun wir uns so verdammt schwer, aus dem Käfig zu fliegen?
Wohin geht die Reise, unsere Reise, unsere Lebensreise?
Morgen Abend werde ich mir wiederum Mozarts Entführung aus dem Serail an unserem Stadttheater zu Gemüte führen und dabei auch mich auf der Bühne ertappen und nicht wenige, deren Blogs ich lese.
Konstanze begibt sich auf ihre innere Traumreise, um sich selbst zu erkennen.....mögen wir es ihr gleichtun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen