Montag, 17. Januar 2011

Wo beginnt der Treuebruch?

Aufgeschnappt beim Lesen des Romans "Himmelreich" von Rolf Dobelli (Diogenes-Verlag, 2008, S. 17):

Wo beginnt der Ehe(Treue)bruch?
  1. Beim Gedanken an eine andere?
  2. Beim ersten Abendessen mit einer anderen?
  3. Beim ersten Abendessen mit einer anderen, das man zu Hause als Geschäftsessen verkauft?
  4. Wenn man einer fremden Frau Blumen schenkt - ohne dass sie im Spital liegt?
  5. Bei der ersten Umarmung, respektive beim ersten Kuss?
  6. Beim Geschlechtsverkehr?
  7. Beim wiederholten Geschlechtsverkehr?
  8. Beim Geschlechtsverkehr mit der eigenen Frau, während man an die andere denkt?

1 Kommentar:

  1. Meine Frage lautet: "Wo beginnt der Bruch?"
    Ich glaube, immer dann wenn wir uns selbst betrügen und den anderen im Glauben der Zuneigung lassen. Peter, du liebst A. und trotzdem bist mit B. zusammen, weil A. nicht bei dir sein kann. Und jetzt lese ich gerade- "B. und ich machen uns nicht vor..." Oh, Peter, das hört sich grausig an. Die Frage sollte nicht heißen: "Womit habe ich das verdient?" Nein, die Frage ist die: "Was tust du da? Hast du das nötig? Hat B. das verdient?"
    Erhalte dir deine Liebe zu A. (wenn auch nur als Erinnerung-wunderschöne Erinnerung), aber bleib nicht bei B., wenn du B. nicht um ihrer selbst willen willst.

    Lieber Gruß Aenne.

    AntwortenLöschen