Montag, 12. November 2012

In der alten Kneipe

Heute Abend habe ich wieder einmal zu viel getrunken und zu viel gegessen. Das Käsefondue schmeckte vorzüglich. Ich sass in einer alten Kneipe mitten in der Altstadt. Ich kenne dort jeden Tisch und seine Geschichte. War schon dort als kleiner Junge. Nach dem dritten Kirsch sah ich mich herumspringen, damals. Später sitzen wir in einer anderen Kneipe. Das naturtrübe Bier schmeckt gut. Müsste ich morgen sterben wüsste ich nicht, wie ich die Frage zu beantworten hätte, ob ich mit meinem Leben zufrieden gewesen wäre. Was ich angesichts des Todes mit Gewissheit schrecklich vermissen würde: den Verlust meiner Tochter, genauer: zu wissen, dass ich sie nie wieder sehen würde. Zumindest nicht auf dieser Welt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen