Montag, 22. Oktober 2012

Herr Schuhmacher will ausziehen

Der Herr Schuhmacher und mit ihm weitere 5'000 Personen in der Schweiz geniessen ein Steuerprivileg, das sich hier ganz unscheinbar-bescheiden "Pauschalbesteuerung" nennt. Nur wer über kein Einkommen in der Schweiz erzielt, kann davon profitieren. Nun ist eine Volksinitiative eingereicht worden, die just dieses Privileg abschaffen will. Da hat Herr Schuhmacher gewissermassen präventiv erklärt, er würde die Schweiz allenfalls -ja, allenfalls- verlassen, sollten die Stimmberechtigten dem Volksbegehren dereinst zustimmen. Ho ho, der Herr Schuhmacher droht mit seinem Auszug aus seiner pompösen Trutzburg. Es fragt sich erstens, wohin er denn ziehen möchte, um dieses Privileg unter gleichzeitiger Inanspruchnahme zahlreicher Annehmlichkeiten aufrechtzuerhalten. Und zweitens: wer droht, kommt schlecht an und wirkt vor allem kontraproduktiv. Mancher wird sich hier bloss achselzuckend denken: nun ja, dann soll er doch, wenn ihm das Geld -und scheinbar nur dies- so verdammt wichtig ist.

Nichts verrät so sehr einen beschränkten und kleinlichen Geist wie die Geldgier.
Cicero

1 Kommentar:

  1. Schumi war mir noch nie sehr sympatisch... er wohnte übrigens mal in meinem Nachbardorf ;-)

    Ah ja, und wie Du sagst: ich gehöre zu denen die sagen: dann soll er doch...

    AntwortenLöschen