Freitag, 28. September 2012

Im Konkubinat

Der Gründer der christlichen Kirchen, Herr Jesus Christus von Nazareth, hatte also (tatsächlich) eine Gefährtin, wie uns ein Papyrusfragment in koptischer Sprache nahelegt. Dies jedenfalls die Schlussfolgerung eines renommierten katholischen Theologen. Nun ja, der Sohn Gottes ist ganz Mensch geworden, von daher ist es naheliegend, dass auch er -natürlich auch er!- die Liebe sehr wohl auch als sinnlich und erotisch empfand - und diese auch so auslebte. Und dabei sei er nicht verheiratet gewesen: Jesus als im Konkubinat lebend! Ob das Paar auch Kinder hatte? Ganz ausschliessen können wir das nicht und sollten wir auch nicht: Jesus liebte nachweislich Kinder. Warum sollte er selber keine eigenen gehabt haben?
Wie hiess es im kirchlichen Unterricht? Sei wie Gott - werde Mensch.
Ganz Mensch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen