Sonntag, 2. Oktober 2011

Fussnoten

Gerne -wenn auch zeitweise mit Wehmut- erinnere ich mich an unser nicht alltägliches Essen, damals in "unserem" Restaurant. Ich weiss noch sehr wohl, an welchem Tisch wir sassen, auch sehe ich noch die Leute, die in unserer Nähe tafelten. Wir waren einfach da und genossen den Augenblick. Seither war ich nie mehr dort, und das Seeufer, an dem wir später Hand in Hand gingen, habe ich seither auch nie wieder gesehen. Es war ein schöner, warmer Tag. Die Zeit rann davon, keine Chance, sie aufhalten zu wollen, es sei denn, wir hätten uns gegenseitig gelangweilt.

Jene und andere kurzen Momente vertrauer Zweisamkeit haben dazu geführt, dass es seither zwischen uns so etwas wie eine gemeinsame Geschichte gibt, wenn auch bloss in Form weniger Fussnoten in unseren Biographien. Doch Fussnoten oder Randbemerkungen können für einen Menschen mehr bedeuten als ein ganzes Kapitel im Fliesstext.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen