Sonntag, 14. August 2011

Die Taxifahrerin

Heute Morgen im Taxi, eine kurze Fahrt steht mir bevor. Die Fahrerin: eine ältere Frau mit grauen, kurzen Haaren. Sofort kommen wir ins Gespräch. Sie hat dabei die Gabe, innert weniger Minuten Bausteine aus ihrem Leben zu erzählen. Es war kein Monolog. Die Taxifahrerin fährt nur sonntags, so erfahre ich also, und dies seit 40 Jahren. Um mich der Familie zu entziehen. Also: Taxifahren als sonntägliche Flucht, aber auch als Korrektiv zum Beruf: Medizinerin an der hiesigen Universität, auf einem Fachgebiet tätig, das ich bereits vergessen habe. Und ich erfahre noch, dass sie CVP-Wählerin sei. Und dass sie allerlei Menschen in diesen 40 Jahren kennengelernt habe. Und was für welche! Schreiben sie doch ein Buch darüber, ja schreiben sie ein Buch, ich würde es sofort lesen, rufe ich ihr zu. Und ich meine es auch so.


Die Frau erzählt diese Kurzgeschichte wohl allen, die sie hören wollen. Ihre Geschichte, kompakt erzählt, gewissermassen im Taschenbuchformat, in rund 10 Minuten dargelegt und mit einer Prise Humor vorgetragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen