Montag, 22. August 2011

Bartholomäusnacht 1572

In der Nacht zum 24. August 1572 - also vor 439 Jahren - wurden in Frankreich Anhänger der Reformation, die sogenannten Hugenotten, brutal niedergemetzelt. Heute habe ich an dieses Ereignis gedacht, ohne ersichtlichen Grund. Ich sass soeben auf der Terrasse, starrte in den Himmel (bei Blitz und Donner) und stellte mir vor, wie diese Menschen in jener Nacht abgeschlachtet worden sind, nur weil sie nicht "den richtigen Glauben" hatten. Es muss ein furchtbares und geplantes Gemetzel gewesen sein, namentlich in Paris. Exakt morgen vor 439 Jahren wurden die entsprechenden Vorbereitungen dazu getroffen.

So war das damals, und heute sieht es freilich nicht viel besser aus. Trotz Aufklärung, Menschenrechtserklärungen und internationalen Gerichtshöfen: es wird ja so viel abgeschlachtet. Die Bartholomäusnacht ist längst Geschichte - aber sie wiederholt sich doch ständig. Hegel glaubte an den Weltgeist, der die Geschichte zum Besseren lenkt. Er mag zeitweise aktiv sein, doch vornehmlich wird er schlafen. Wer ist in der Lage, ihn wachzurütteln?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen