Montag, 4. Juli 2011

Im Juli

Der Monat Juli ist ein sonderbarer Monat, jedenfalls empfinde ich ihn so. Viele haben unglaubliche Erwartungen an diesen Monat, wollen ständig auf Trab sein, wollen die Nacht zum Tag machen, wollen "etwas erleben", wollen möglichst hohe Luft- und Wassertemperaturen haben, wollen rein ins Wasser und nicht mehr raus, wollen Parties feiern und dies möglichst laut (damit alle hören, wie gut sie es doch haben). Ständig sehen sie sich genötigt, Grillabende zu organisieren. Auch Openairs und Seenachtsfeste gehören zum festen Ritual der Sommeranbeter: das ganze Land als einzige Festhütte.

Ich habe nichts gegen Grillabende einzuwenden, im Gegenteil, und Openairs mag ich auch. Aber ich mag diesen permanenten Rummel nicht, dieses Lechzen nach Hitze und Massenveranstaltungen, nach Feuerwerk und Ghettoblaser. Wie wäre es demgegenüber mit etwas mehr Beschaulichkeit, mehr Gelassenheit, ja Nüchternheit? Vermutlich haben meine Fragen auch etwas mit dem Alter zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen