Sonntag, 26. Juni 2011

Jon Lord


Wer würde auf Anhieb meinen, es handle sich hier um dieselbe Person?
Der Lauf der Zeit...

Ich mag die Musik von Jon Lord, dem legendären Keyboarder von Deep Purple. Vor rund 25 Jahren erlebte ich ihn, damals noch mit grimmigem Äusseren und wilder Frisur wie auf dem obigen Bild, an einem Livekonzert - ich hab dieses in bester Erinnerung. Seine musikalischen Wurzeln sind im Barock zu finden, Bach und Telemann sind seine Vorbilder, und das hört man auch dann, wenn er, ganz Deep Purple, kräftig in die Tasten haute.

Heute mag er leisere Töne anschlagen, erstaunlich sanfte Töne. Aber er ist seiner musikalischen Wurzeln und Herkunft treu geblieben, auch wenn er sich musikalisch zeitweise in anderen Sphären bewegt. Man muss nur genau hinhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen