Donnerstag, 12. Mai 2011

Selbstdiagnose

Heute habe ich mich einmal mehr gefragt, ob ich allenfalls an einer "depressiven Verstimmung" leide. Folgende Symptome werden in diesem Zusammenhang aufgelistet - meine dazugehörigen Stellungnahmen liefere ich gleich mit:

  • dauerhafte niedergeschlagene /trübe Stimmung: nein, dauerhaft bestimmt nicht.
  • niedriges Selbstwertgefühl: nein. Aber manchmal unschlüssig, ob ich in einer bestimmten Situation adäquat gehandelt habe.
  • Weinerlichkeit: Selten. Zur Zeit allerdings akut, wenn ich Mozart höre.
  • Schuldgefühle: Nein. Ich wüsste nicht warum.
  • Wunsch allein zu sein / sich zu isolieren: Nein.
  • geringe Motivation: manchmal bin ich etwas antriebslos, kann mich aber aufraffen und meinen Alltag gut bewältigen.
  • fehlende Interessen: Nein
  • Verlust von Freude: Ja, manchmal schon (oder soll man permanent glücklich sein?).
  • Reizbarkeit: selten
  • Hoffnungslosigkeit: Ja, manchmal schon. Und dann intensiv.
  • Hilflosigkeitsgedanken: selten.
  • Selbstmordgedanken: Nein, nie.
  • Gedanken, andere zu verletzen (z.B. ein Baby): Nein
  • vermindertes sexuelles Interesse: Nein !
  • Morgentief: Nie
  • Angst: Ja (manchmal), diffus. Ich würde es aber eher als Pessimismus bezeichnen.
  • Grübelgedanken, zwanghaftes Denken und Handeln: Grübeln ja, zwanghaftes Denken und Handeln nein.
  • Schwierigkeiten mit Entscheidungen: Ja, manchmal schon .
  • Grübelgedanken über eigene Kinder: Nein.

Körperliche Beschwerden bei Depressionen

  • verlangsamte Bewegungen: Nein.
  • Schlafstörungen: Manchmal.
  • verlangsamte Sprache: Nein
  • Appetitänderungen (meist vermindert, manchmal aber erhöht): Nein
  • Gewichtsänderungen (meist Gewichstabnahme, selten Zunahme): Nein
  • Schmerzen: Probleme dann und wann mit dem Rücken, aber wer hat das schon nicht?
  • Energielosigkeit: manchmal, vor allem dann, wenn ich mich zu wenig bewege.
  • Verdauungsbeschwerden / Obstipation: Nein
  • diffuse körperliche Beschwerden: selten
Und jetzt?
Ich habe schlicht eine Lebenskrise.
Dagegen gibt es keine Pharmaka, zum Glück.
Ich weiss: Krise als Chance - ob ich sie nutzen werde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen