Dienstag, 24. Mai 2011

Mentale Stärke

Vieles im Leben hat mit mentaler Stärke bzw. Schwäche zu tun. Umso mehr gilt es, auf der mentalen Ebene zu wachsen und zu einer neuen Situation Ja sagen zu können statt mit angezogener Handbremse zu trotzen. Mein Ziel ist, mich nicht (weiter) hinter Sätzen zu verstecken wie "ich kann es nicht ändern" oder "es sind halt Sachzwänge". Natürlich, nicht "alles" ist im Leben machbar, und nicht sämtliche Rahmenbedingungen lassen sich wegdiskutieren. Der Diskurs der sog. "Sachzwänge" kann dennoch als Ausrede instrumentalisiert werden, nichts ändern zu wollen, mitunter mit fatalen Konsequenzen für das eigene Leben.

Ich bleibe dabei: es gilt, den inneren Widerstand der letztlich falschen (da irreführenden) Bequemlichkeit zu erkennen und ihn damit zu überwinden, um zu mehr Freiheit zu gelangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen