Montag, 23. Mai 2011

Diffuse Ängste

Kurz vor dem zu-Bett-gehen erfasst mich heute Abend eine diffuse Angst, umfassend und in einem existenziellen Sinn zu scheitern. Es sind Ängste, die ich seit Jahren kenne und die mich manchmal heimsuchen. Auch wenn es objektive Gründe hierzu nicht geben mag, sie sind dennoch da. Sie sind lähmend und bedrohlich, verschwinden aber in der Regel ebenso schnell wie sie gekommen sind. Was Not tut ist Vertrauen in das Leben zu haben. Nicht immer will mir dies gelingen.

4 Kommentare:

  1. Ach Peter, was ist das nur für ein Schatten in deinem Inneren, den du manchmal siehst, oft fühlst, und wenn er mal weg ist, sofort wieder suchst?
    Was immer es ist, ich wünsche dir, dass du trotzallem immer wieder Licht siehst und fühlst - denn es überwiegt, da bin ich mir ganz sicher.
    LG Ju

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ju, herzlichen Dank für die aufmunternden Worte, die mich freuen und berühren. Mein Trost: wo es Licht gibt, muss es auch Schatten geben, beides sollte sich in etwa im Gleichgewicht befinden. Manchmal überwiegt das eine, mal das andere.
    Alles Liebe! Peter

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Peter,
    ich glaube irgendwelche diffusen Ängste trägt jeder mit sich herum. Manchmal ploppen sie an die Oberfläche. Das tun sie so lange, bis wir uns ihnen stellen und sie abgearbeitet haben.
    Darf ich dir dieses Buch empfehlen?- Eat Pray Love von Elizabeth Gilbert. Es beschreibt in unterhaltsamer und gleichzeitig tiefsinniger Form, warum wir uns so oft und so gern im Kreis drehen und was es braucht, damit wir damit aufhören. (Ich weiß, dass es auch von Männern gern gelesen wurde, auch wenn der Umschlag vermuten lässt, es sei ein Mädchenbuch)
    Wenn du die Autorin kennenlernen willst, look here: http://www.ted.com/talks/elizabeth_gilbert_on_genius.html
    LG mayarosa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mayarosa, herzlichen Dank für diese Buchempfehlung. Das Buch liegt in meiner Nähe auf, ich habe es aber noch nicht in die Hand genommen, geschweige denn gelesen.
    Gerne werde ich dies nachholen! Wenn ich nach der Lektüre klüger geworden bin, werde ich Bericht erstatten.
    Herzlichen Gruss und Dir eine gute Zeit.

    AntwortenLöschen