Donnerstag, 3. Februar 2011

Träume verwirklichen

Was sehen wir auf diesem kleinen Film?

Wir sehen eine Frau, die in ihrem Beruf Busfahrerin ist.
Sie lenkt grosse Fahrzeuge und bringt Menschen sicher von Punkt A nach Punkt B.

Aber eigentlich wollte sie Sängerin werden und auf grossen Bühnen auftreten.

Sie absolvierte eine Gesangsausbildung - doch aus dem Gesang wurde beruflich nichts - weshalb, weiss ich nicht. Sie konnte ihre Leidenschaft nicht zum Beruf machen.

Stattdessen ist sie also Fahrerin geworden.
Sie ist mittlerweile 49 Jahre alt und träumt immer noch ihren Traum, auf einer Opernbühne zu stehen und Arien von Rossini und Mozart zu singen.

Und nun stellt sie sich einem "TV-Wettbewerb" vor johlendem Publikum, das tobt und schluchzt, wenn es sie hören singt.

Warum hat sie es nicht geschafft, damals, nach ihrer Gesangsausbildung?

Ob sie statt auf der Bühne unter der Dusche singt? In der Badewanne?
Oder an Betriebsausflügen?
An Hochzeiten?

Wie viele Menschen können ihre Träume nicht verwirklichen?
Und warum können sie sie nicht verwirklichen?
Fehlt es an Glück, Zufall, Schicksal?
Fehlt es an Können?

Leidenschaft allein ist noch kein Garant für Erfolg - es braucht auch Ausdauer, viel Ausdauer.
Und Geduld.
Und Rückschläge, die zwangsläufig auftreten, sind zu erdulden.

Zudem:
nicht jeder, der ein Rindsfilet auf den Teller zaubern kann, wird gleich zum Starkoch befördert.
Und nicht jede, die auf dem Klavier Mozart spielt, bringt es zur Konzertpianistin.

Oder ist es dies:
will der Schreiner nicht mehr Schreiner sein (Peter Bichsel)?

Was treibt uns an im Leben?

Diese Busfahrerin will mir nicht mehr aus dem Kopf.
Was ist in ihrem Leben passiert?

Wäre sie glücklicher, hätte sie ihren Traum verwirklicht und stünde sie auf der Bühne des Opernhauses von Zürich oder Hamburg?

Was hätte sie tun müssen, um diesen Traum zu verwirklichen?
Mehr Mut zum Risiko?
Mehr Einsatz?
Oder hatte sie schlicht zu wenig Glück?
Fehlten die Beziehungen, das Netzwerk?
War sie nicht zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort?
Fehlte jemand, der ihr Mut zusprach und ihr jeweils zärtlich ins Ort flüsterte:
Du schaffst es, du schaffst es!?

Vielleicht müssen wir auch (wieder) lernen, mit dem zufrieden zu sein, was wir haben und sind.

Und gleichzeitig müssen wir Visionen haben, sonst leben wir nur in den Tag hinein.
Menschen brauchen Orientierung.
Und sie brauchen Zustimmung und Unterstützung in dem, was sie tun...und tun möchten.

3 Kommentare:

  1. einen traum verwirklichen - wann wird so ein traum wirklich? erst wenn einem ein millionenpublikum zujubelt? oder nicht vielleicht schon, wenn man sein talent realisiert, freude daran hat, zu singen, auch wenn man ganz allein ist? wir verwechseln heutzutage leider glück mit ruhm und geld. meist ist nichts weiter davon entfernt...

    AntwortenLöschen
  2. Wir brauchen nicht nur Menschen, die an uns glauben, auch wir müssen selbst an uns glauben. Denn den Weg müssen wir selbst gehen, egal wohin. Aenne

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Peter,
    danke für diesen Beitrag. Ja, die meisten Menschen geben auf. Es fehlt der Mut, der Biss, die Zuversicht. Warum? Dafür gibt es viele Gründe, die meist in der Lebensgeschichte liegen. Gerade im Bereich der musischen Welt müssen Menschen noch viel mehr mitbringen als das eigentliche Talent. Da stehen Tausende an für einen Platz. Aber es müssen ja gar nicht die Bühnen der Welt sein. Ich bewundere Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen und mit ihrer Leidenschaft den Lebensunterhalt verdienen.
    Vielleicht gibt es für diese Frau Alternativen, die sie noch gar nicht kennt. Denn man kann sich ja nur zwischen den Berufen entscheiden, die man kennt. Als ich nach Köln kam habe ich eine Menge Berufe kennengelernt, von denen ich vorher schlicht keinen Blassen hatte.
    Die Welt ist bunt. Und manchmal muss man den Mut aufbringen auf sein Herz zu hören und zu vertrauen, dass alles gut wird. LG

    AntwortenLöschen