Montag, 28. Februar 2011

kleine Fluchten

Die letzten Tage waren geprägt von einem Tapetenwechsel. Dort, wo ich seit vielen Jahren immer wieder hingehe, hat sich Manches verändert und wird sich noch Manches verändern. Was bleibt ist der Wille zur Gestaltung und, in einem gewissen Ausmass, zur Selbstdarstellung. Pomp und funktionale Architektur stehen dicht beieinander. Das Leben pulsiert Tag und Nacht, und doch gibt es manche Oasen der Ruhe und Besinnung. Die Spuren der Geschichte sind überall sichtbar, auf Schritt und Tritt. Später sitze ich in einer der zahllosen Kneipen und lasse meinen Gedanken freien Lauf. Ich beobachte die Menschen, wie sie ihres Weges gehen - scheinbar zielstrebig und ohne Zögern. Unglaublich, wie sich das hier alles in den letzten 25 Jahren verändert hat. Wo es einst grau in grau war, ist es heute bunt und laut. Wenigstens äusserlich.

Ich mag diese Stadt, weil sie ihre Wunden nicht zuschütten will, sondern sich zu ihnen bekennt. Dies ist ihre grandiose Stärke.

6 Kommentare:

  1. Verrätst du mir die Stadt, die du so sehr liebst?
    Ich hoffe, dir hat der Tapetenwechsel gut getan und du konntest etwas von diesem Gefühl in deinen Alltag rüber retten.
    Liebe Grüße Aenne.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Aenne
    Lieben Dank für Deine Zeilen - ja, ich konnte einiges "hinüberretten" :-). Und ach, Berlin ist immer wieder eine Reise Wert.
    Herzliche Grüsse
    Peter

    AntwortenLöschen
  3. Berlin! Ich fahre auch gern dorthin, wenigstens einmal im Jahr. Getippt hatte ich bei deinen Ausführungen allerdings auf Wien. Wie ich finde, auch eine wunderbare Stadt.

    Ich wünsche dir noch viele schöne Reisen, verbunden mit Eindrücken die Spuren, gute Spuren hinterlassen.

    Eine gute Nacht wünscht dir Aenne.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Aenne
    Danke für die guten Wünsche. Ja, Wien ist auch schön, doch Berlin ist pures Leben, ist Aufbruch, ist gelebte Geschichte auf Schritt und Tritt. Und Berlin ist auch Mythos, ein grosses Dorf, das gerne Metropole spielt. Berlin ist einfach einmalig.

    Ich wünsche Dir einen guten Tag
    Peter

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag. Ich freue mich, dass du wieder einen Eintrag geschrieben hast, werde ihn gleich lesen.

    LG Aenne

    AntwortenLöschen
  6. auch Dir, liebe Aenne, einen schönen Sonntag ! Jetzt steht gleich joggen auf dem Programm :-).
    Herzlich, Peter

    AntwortenLöschen