Samstag, 24. April 2010

Samstagabend

Der Samstagabend hat eine spezielle Atmosphäre. Als junger Mann war er stets der Höhepunkt meiner Woche: Samstagabend, endlich! Der obligate Discobesuch war stets voller Erwartungen (dementsprechend hoch war aber auch der Frust, wenn kein Mädchen abgeschleppt werden konnte), das Drehbuch banal: abtanzen und im Hinterkopf stets die Hoffnung: möge bald die langsame Runde kommen...dann werde ich es zum Tanz auffordern, jenes blonde (dunkle) Mädchen dort hinten links mit den blauen (braunen) Augen...
Heute sind mir nach einer Wanderung viele Jugendliche aufgefallen, die am Bahnhof auf den Zug Richtung Stadt gewartet haben, und man hat ihnen die Anspannung regelrecht angemerkt, sie waren voller Hoffnung, den Zug endlich besteigen zu können, um sich ins "Abenteuer Samstagabend" zu stürzen. Der Alkoholpegel war schon recht hoch, und die Lieder, die angestimmt worden sind, kannte ich nicht (wohl eine Alterserscheinung). Und die Anmache beginnt aus praktischen Gründen schon auf dem Geleise.
Ich bin -ganz ehrlich- froh, nicht mehr so jung sein zu müssen. Das "Alter" hat eben auch seine Vorzüge - oder etwa nicht?

Heute Abend bin ich wieder etwas melancholisch. Kein Wunder, dass ich in einer solchen Stimmung eine CD von R. Newman hervornehme...ich habe ihn im übrigen vor nahezu 10 Jahren live erlebt, allein am Klavier, ohne jegliche Begleitung...was für ein Künstler...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen