Sonntag, 10. Januar 2010

Abenddialog mit der Tochter

Kurz vor dem Einschlafen beschäftigt sich meine Tochter, einmal mehr, mit dem Tod. Das Kind hat seit dem Tod meines Vaters vor 2 Jahren ein grundlegendes Problem: warum stirbt man? Und wo ist man dann?

Das möchte ich auch gerne wissen.

Tochter: warum musste Grossvater sterben?
Ich: er war ein alter Mann, er ist 84 Jahre alt geworden
T: (beginnt zu weinen): ich werde ihn nie wieder sehen, das spüre ich ganz genau
I: woher willst du das so genau wissen?
T: (überlegt) jedenfalls nicht mehr hier auf der Welt
I: Ja, das stimmt, aber vielleicht später
T: das weiss ich ja nicht
I: Ja, das weisst du nicht, ich auch nicht, niemand weiss es. Sterben gehört zum Leben
T: warum liess sich Grossvater verbrennen?
I: weil er das so wollte
T: wo macht man das?
I: im Krematorium
T: kann ich das mal besuchen (immer noch weinerlich) ?
I: Ja, wenn du willst, machen wir das einmal
T: morgen?
I: nein, morgen hast du Schule, aber an einem Wochenende
T: wo ist jetzt Grossvater?
I: ich weiss es nicht, aber ich glaube, dass er im Himmel ist
T: aber das wissen wir doch nicht
I: Ja, genau, das wissen wir nicht, aber wir können es glauben - oder auch nicht. Glaubst du daran?
T: (zögert) Ja

1 Kommentar:

  1. hmmmm
    momentan hast du es wirklich nicht einfach - aber du/ihr schafft das !!!
    danke
    lg
    Der Frisoer

    AntwortenLöschen