Dienstag, 1. April 2014

Herr Gauck spricht über direkte Demokratie

«Die direkte Demokratie kann Gefahren bergen, wenn die Bürger über hochkomplexe Themen abstimmen», sagte Gauck an der Medienkonferenz im Landgut Lohn in Kehrsatz. Er sei ein überzeugter Unterstützer der repräsentativen Demokratie, mit der Deutschland «sehr gut fährt»

Mag sein.
Nur:
was ist mit den Politikerinnen und Politiker, die über ach so komplexe Themen befinden müssen? Können die es denn immer besser als das gemeine Volk, d.h. fällen sie ihre Entscheidungen immer im Interesse der Bevölkerung, also frei von Emotionen und Interessenbindungen?

Diese Frage würde mich sehr interessieren, sehr geehrter Herr Bundespräsident.

1 Kommentar:

  1. Mir fällt dazu nur ein, dass in unserer repräsentativen Regierung (Österr.) genauso Leute wie du und ich sitzen, von der Arbeitslehrerin bis zur Zahnarztassistentin. Ich glaube kaum, dass die einen besseren Überblick haben, allerdings eine politsche Aufgabe zu erfüllen, ob das dann immer im Sinne der Bevölkerung liegt, daran zweifle ich, wenn man sieht, welch krasse Auffassungsunterschiede schon allein zwischen den verschiedenen Fraktionen herrschen.
    Politsche Übermacht, so würde ich das nennen.
    Sadie

    AntwortenLöschen