Samstag, 17. November 2012

Jede Antwort ist trügerisch


Aufgestaute Bedürfnisse brodeln während der gesamten Handlung, und doch kommt es nie zur Erfüllung der unter dem Teppich wuchernden Sehnsüchte. Zu sehen und zu hören am  Sonntagnachmittag, Opernhaus Zürich, Le nozze di Figaro, 1400 Uhr. Ich freue mich.

Die Sehnsucht ist es, die unsere Seele nährt und nicht die Erfüllung; und der Sinn des Lebens ist der Weg und nicht das Ziel. Denn jede Antwort ist trügerisch, jede Erfüllung zerfliesst uns unter den Händen, und das Ziel ist keines mehr, sobald es erreicht wurde.
Arthur Schnitzler

Kommentare:

  1. Gehst Du mit Herrn Schnitzler darin einig?
    Dass die Seele nur die Sehnsucht nährt und nicht ihre Erfüllung?

    Ist es für Dich nicht vorstellbar, dass eine erfüllte Seele sich selbst Nahrung sein kann und aus einer eigenen göttlichen Quelle schöpfen?

    AntwortenLöschen