Montag, 9. Juli 2012

Sommer

Als kleiner Bub liebte ich die langen Nachmittage
im Wellenbad.
Die hohen Wellen, wie sie mich für einen Moment einfach wegspülten!
Aber auch:
morgens zu Hause.
Die Fensterläden sind geschlossen.
Dunkel ist es in der Wohnung,
die Mutter liest, der Vater schreibt Rechnungen.
Ich spiele mit der Modelleisenbahn.
Und schwitze.
Im Radio wird irgend eine Sinfonie gespielt.

Heute
war ich bei meiner Mutter.
Wie alt sie doch geworden ist.
Ich müsse meine Hände besser pflegen,
meinte sie.
Sie seien nicht mehr so geschmeidig wie auch schon.
Ja, ich weiss, Mutter.
Einsam ist sie.
Und doch umsorgt.
Die Fensterläden schliesst sie praktisch immer.
Nicht nur im Sommer.

Ich liebe die Trägheit des Sommers.
Und freue mich
auf den Herbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen