Dienstag, 28. Februar 2012

Auf dem Pissoir

In wenigen Sekunden können Erinnerungen, die zum Teil weit in die Jugend oder gar Kindheit zurückreichen, scheinbar aus heiterem Himmel aktiviert werden. Dies passiert mir vornehmlich auf dem Pissoir, wenn ich also stehend pinkeln muss und etwas zu viel Alkohol im Blut habe. Dann werden längst vergessen geglaubte oder bewusst verdrängte Bilder/Erlebnisse/Begegnungen etc. wieder höchst lebendig, besetzen mich (positiv oder negativ) mental und/oder emotional und lassen mich in andere Zeitdimensionen und, mehr noch, in andere emotionale Räume reisen. Und dann, plötzlich, wenn die Blase leer ist, ist die kurze Reise in die eigene Biographie beendet, und die Gegenwart holt mich jäh wieder ein.

So letztmals am Samstagabend geschehen, als mich ein Bruchteil der sogenannten Vergangenheit auf dem Pissoir überfallartig einholte und durchschüttelte. Meine Begleiterin sah es mir nicht an, nachdem ich von der Toilette zurück an den Tisch kam, dass ich in diesen wenigen Minuten mental auf einer weiten Reise unterwegs und dabei noch immer etwas benommen von den Bildern und den damit einhergehenden Emotionen, die sich in meinem Kopf breit gemacht hatten, war. Nein, ich verriet ihr nicht, wohin mich diese Reise (zeitlich und örtlich) hinführte, sie hätte es ohnehin nicht verstanden. Nur ich habe es sehr wohl einordnen können.

Die Gegenwart kann sehr brüchig sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen