Samstag, 19. November 2011

Fragen in einer Beziehung

Es ist ein substanzieller Unterschied, ob in einer Beziehung gefragt wird
  • "wann sehe ich dich wieder?" oder
  • "wann sehen wir uns wieder'?"
Ersteres ist tendenziell devot, in jedem defensiv und erinnert an eine Bittschrift (was auf mich abstossend wirkt), letzteres zeugt demgegenüber von Gleichberechtigung, sprich von auf-gleicher-Augenhöhe.

Kommentare:

  1. Hm..ist was dran, aber man kann es auch anders interpretieren. Hängt vom Zusammenhang ab.

    Also: wann sehe ich dich wieder? kann auch heißen: ICH FREUE MICH, dich zu sehen und möchte dich sehen. Was am Anfang vielleicht noch nicht so eindeutig und selbstverständlich ist. Also sowas wie: das war schön und ich möchte dich gerne wiedersehen und warte schon darauf. Was man konkret dem anderen vermitteln will, eine Art Kompliment und Liebeserklärung.

    Während: wann sehen wir uns wieder? eher ist, wenn alles schon klar ist und beide wissen, sie mögen sich und dessen sicher sind, keiner ist mehr schüchtern und brauch ein Kompliment, eher Alltag ist eingekehrt.

    Also ich persönlich finde: wann sehe ich dich wieder? ist romantischer und sexueller, kribbelt mehr. Wogegen: wann sehen wir uns wieder? eher von mehr Vertrautheit und Eingespieltheit zeugt.

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Tina, ich finde Deine Ausführungen bzw. Interpretation interessant, vor allem, was den letzten Teil anbelangt, so habe ich mir dies noch nicht überlegt. Wünsche Dir ein schönes WE!

    AntwortenLöschen
  3. Peter, so habe ich das nie gesehen.
    Aber Du hast das völlig richtig interpretiert.
    Einen lieben Abendgruß schickt
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. ist mir noch nie aufgefallen, aber vollkommen korrekt.

    Gruss und Gratulation zu dem anregenden und geistreichen Blog

    AntwortenLöschen