Donnerstag, 22. September 2011

Von Sterben und Tod

Meine Tochter möchte ewig leben, wie sie mir heute Abend bekannt gab. Und dann sollte man eine Zeitmaschine erfinden, mit der man gezielt wählen kann, wie alt man gerade sein möchte. Also, sagte sie mir, ich möchte lange lange ein Kind bleiben, dann eine Jugendliche, und dann wieder Kind. Und ich will, dass du immer lebst. Ich verbiete dir das Sterben. Als sie dann einsieht, dass dies biologisch schlicht nicht möglich ist, will sie von mir wissen, wie ich sterben möchte. Ich überlege kurz und erkläre ihr dann, dass ich mir einen schönen Tod etwa anlässlich eines Konzerts vorstellen könnte, am Liebsten aber im Opernhaus, mit Vorliebe im Finale. In jedem Fall erst im Finale, rief sie mir nach kurzem Nachdenken zu, und nicht früher, denn sonst muss die Oper deinetwegen unterbrochen werden. Ein gutes Argument, wie ich meine. Ich werde also bestrebt sein, diese Rahmenbedingung wenn immer möglich einzuhalten (:-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen