Dienstag, 26. Juli 2011

Der Anschlag in Oslo

Ich denke an das Massaker von Oslo. Und ich denke über den Attentäter nach, der als verrückter Einzeltäter geschildert wird.

Je länger ich darüber nachdenke, umso zorniger werde ich auf jene, die mit ihren kalkulierten Hasstiraden, ihren kruden Verschwörungstheorien und ihrem Fanatismus den Humus für diese Tat gelegt haben. Ich denke dabei in erster Linie an Geert Wilders, dem Rechtsextremisten aus Holland, der in heuchlerischen Dementis jeglichen Zusammenhang zwischen ihm und dem Attentäter abstreitet.

Wo Figuren wie Geert Wilders (welche es überall in Europa gibt) täglich hetzen, sind Figuren wie Breivik nicht weit weg und bereit, irgendwann und irgendwo "zur Tat" zu schreiten. Eine beängstigende Vorstellung.

Fragt sich bloss: wann werden die geistigen Brandstifter gestoppt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen