Dienstag, 21. Juni 2011

Jakob Burckhardt zum Zweiten

.....und wenn ich es auch vom Verstand her einsehe, dass alles im Fluss ist:

zeitweise kann ich mich überhaupt nicht mit den Lebensgesetzen abfinden. So auch heute Abend, kurz vor dem Einschlafen. Vor doch nicht allzu langer Zeit war meine Tochter noch ein Kleinkind, so meine Erinnerung. Mit einem Tragetuch ausgerüstet ging ich mit ihr stundenlang dem Fluss entlang spazieren, spielte mit ihr im Sandkasten und mimte den Clown. Das war doch erst gestern, oder nicht? Ich halte an Bildern fest, an Episoden, an Augenblicken, die mir so viel bedeuten. Und ich muss gleichzeitig loslassen.

Nur in der Bewegung, so schmerzlich sie sei, ist Leben. Ich weiss, ich weiss.
Doch Wissen allein genügt offensichtlich nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen