Mittwoch, 18. Mai 2011

Tun, was einem gefällt

Heute Morgen bin ich auf der Strasse zufälligerweise einem ehemaligen Arbeitskollegen begegnet. Er erzählt mir wie beiläufig, dass er gar nicht mehr arbeite. Alle 10 Jahre tue er das, nämlich für 3 bis 6 Monate Urlaub nehmen, unbezahlten Urlaub. Dieses Mal hätte es schon etwas Mut gebraucht, den gut bezahlten Arbeitsplatz zu verlassen, immerhin sei er jetzt 57 Jahre alt, aktiv ewerben könne man sich da nicht mehr in seinem Alter, und wenn man es doch tue, dann denken die Personalchefs: Hilfe, ein Verrückter. Aber er hätte es einfach machen müssen, er wolle noch so viel lesen, schreiben und einfach Musse haben.

Ich kenne seinen Hintergrund nicht. Vielleicht hat er etwas geerbt oder hat sonstwie Geld auf die hohe Kante gelegt. Aber nichtsdestotrotz ist es mutig, in diesem Alter mir nichts dir nichts den Job an den Nagel zu hängen und seinen Leidenschaften nachzugehen, seinen Alltag souverän zu gestalten und sich diesem Abenteuer zu stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen