Dienstag, 29. März 2011

Steinchen sammeln

Heute spätnachmittags habe ich mit meiner Tochter Steinchen gesammelt. Anfänglich hatte ich gar keine Lust dazu, mich nahe des Flussufers hinzusetzen und allerlei Steinchen zu sammeln.

Dadurch, dass ich mich ganz auf diesen Augenblick konzentrierte und nur noch ein Ziel vor dem Auge hatte, nämlich Steinchen zu sammeln, war ich bald einmal im Flow. Ich begann systematisch grosse und kleine Steinchen zu sammeln, weisse und bunt gefärbte, leichte und weniger leichte. Wir machten bald darauf ein Spiel, wer die buntesten Steinchen sammelt.

Dienstag spätnachmittags, die Sonne schien, es war beinahe windstill. Ich tat für eine Weile nichts anderes als Steinchen zu sammeln. Und spontan kam mir der Satz in den Sinn, wonach man seine Reisschale waschen müsse, wolle man zu mehr Erkenntnis gelangen.

So trivial ist das, und so wahr zugleich.

Nachtrag (2330 Uhr)
Mit diesem Lied gehe ich nun schlafen. Das Lied läuft mir den ganzen Tag nach. Woran dies liegt, weiss ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen