Donnerstag, 18. März 2010

Erinnerungen an die letzten Tage der DDR

Heute vor exakt 20 Jahren fanden in der DDR die ersten freien Wahlen statt, die den Weg zur Wiedervereinigung ebneten. Ich war damals in Ostberlin und habe mitgefiebert, ich wollte diesen historischen Moment hautnah miterleben. Samstagnachmittags sind wir von Parteizentrale zu Parteizentrale gezogen, haben die letzten Wortschlachten, Versprechungen und grossen Reden mitbekommen. Ich sehe mich noch in einem unglaublich grossen Saal voller Menschen, die laut skandierten und so taten, als hätten sie schon immer Wahlkampf geführt, ganz vorne Gysi auf der Bühne und andere suspekte Figuren. Mein damaliger Kumpel in Ostberlin votierte für die angeblich neue SED, als überzeugter Kommunist konnte er nicht über seinen eigenen Schatten springen. Am Tag der Wahl, also am Sonntag des 18. März 1990, waren wir abends in den Strassen unterwegs, wir erlebten eine unglaubliche Aufbruchstimmung, es war wie Fieber, das sich breit machte. Auch ich und meine damaligen Kolleginnen und Kollegen sind von dieser eigenartigen und einmaligen Stimmung erfasst worden, wir liessen uns anstecken und waren die ganze Nacht lang auf und zogen durch die fiebrigen Strassen Ostberlins. Wir staunten, als wir zur Kenntnis nehmen mussten, dass die CDU und ihre "Allianz für Deutschland" die Wahlen gewinnen würde.

Das waren schöne Momente, damals in Ostberlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen