Freitag, 19. Oktober 2012

Aber Vati!

Ich liebe Filmserien aus der DDR. Zum Bügeln schaue ich mir jeweils den Polizeiruf 110 an (die Produktion war wohl als "Gegenderrick" gedacht). Darin zeigt sich die Volkspolizei besonders höflich und verständnisvoll. Und den Schwank "aber Vati" finde ich besonders gelungen. Mal ganz abgesehen vom Unterhaltungswert sind diese Filme, die den DDR-Mief geradezu sympathisch darstellen, hervorragende Zeugnisse der Zeitgeschichte, indem sie offenbaren, welches Bild sich die offizielle DDR geben wollte. In den Serien, die ich kenne, sind  da und dort auch erstaunlich kritische Voten zu vernehmen. Und bald kann man das Gefühl haben, die DDR sei eigentlich etwas ganz Kuscheliges gewesen.

Nun gönne ich mir Erichs Luxusbad. Wenn auch die Duftnote kaum definierbar scheint, wirkt das Produkt wunderbar entspannend. Und danach ziehe ich mir eine alte DDR-Produktion rein. Aber Vati!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen