Montag, 18. Februar 2013

Sophie Scholl - heute vor 70 Jahren


Heute vor 70 Jahren wurden Sophie Scholl und weitere Mitglieder der weissen Rose verhaftet, um wenig später nach einem Schauprozess hingerichtet zu werden. Sie steht stellvertretend für all die Menschen, die auch dann nicht schweigen, wenn die Lage aussichtslos erscheint. Sie ist die Antithese zum Opportunismus und zum Anpassertum, dem die meisten von uns, den Schreibenden eingeschlossen, bald einmal erliegen - aus Bequemlichkeit oder Feigheit, aus Unwissenheit oder Dummheit.

Sophie Scholl ist und bleibt auch und gerade in einer demokratischen Gesellschaft ein Ideal, dem wir uns, weil wir als Menschen immer wieder neu zur Aufklärung verpflichtet sind, stets annähern sollen. Ihr Tod sei uns Verpflichtung.

Randnotiz:
Just an jenem 18. Februar 1943 -welche Ironie der Geschichte- hielt Goebbels seine berüchtigte "Sportpalastrede" mit der fanatisch-rhetorischen Frage "wollt ihr den totalen Krieg?!" Ich kann mir keine grösseren Gegensätze vorstellen, die an einem und denselben Tag gleichzeitig stattfinden.

...und weil es gerade passt (hier nochmals eingebettet)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen